Das Fach "Künstlerisches Gestalten" kann bei uns ab der Klasse 8 als Ergänzungsfach gewählt werden.

 

Inhalte:

 

Gestaltungsgrundlagen: Vermittlung theoretischer Konzepte von Gestaltung und Ästhetik durch praktische Anwendungen

 

Künstlerische Erprobungsfelder:

- Zeichnen und Malen (div. Techniken)

- Drucktechniken (z.B. Linol, Kaltnadelradierung etc.)

- Plastisches Gestalten (z.B. Ton- und Holzarbeiten)

- Foto und Film (Aufnahmetchniken und Bearbeitung)

 

Mediengestaltung und -erziehung (multimedial):

- Grundlagen der Text und Bildgestaltung (z.B. Microsoft Office, Adobe)

- Vermittlung von Grundlagenwissen: Medien im Wandel der Zeit, Rechtliche Grundlagen (z.B. Urheberrecht, Datenschutz...)

- Blog- und Homepage-Gestaltung (z.B. Wordpress, Typo3, HTML...)

Das Fach "Rund um den Beruf" kann bei uns ab Klasse 8 als Ergänzungsstunden gewählt werden.

Das Fach "Pädagogik" kann bei uns ab Klasse 8 als Ergänzungsstunden gewählt werden.

Zu den wichtigen Dingen, die unsere Schüler im Laufe ihrer Schulzeit lernen sollen, gehört auch eine gute Ausbildung im Umgang mit verschiedenen Medien. Hierzu zählen in der heutigen Zeit in besonderem Maße Computer, Laptop, Smartphone, Tablet usw. Es gibt eigentlich keinen Schüler mehr, der nicht schon mal einen PC oder Laptop genutzt hat. Meistens beschränkt sich diese Nutzung aber auf das Spielen von (Online-)Spielen oder das Pflegen sozialer Kontakte in Chats oder sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, G+).

Im Jahrgang 5 führen wir die Schüler mit einem „Surfschein" (einem Führerschein zur sinnvollen und verantwortungsbewussten Nutzung des Internets) an einem Projekttag an den Computer heran.

Das Fach "Niederländisch" kann bei uns ab Klasse 8 als Ergänzungsfach gewählt werden.

Termine

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Go to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok