video conference 5988492 1920

Ab dem 22. Februar geht es für die Abschlussklassen in NRW wieder in den Präsenzunterricht. Trotzdem sind die gängigen Informationsangebote aktuell nicht möglich. Aus diesem Grund haben wir für unsere frisch für die Oberstufe angemeldeten Schüler*innen oder noch unentschlossene Schüler*innen einige Informationsangebote „umgearbeitet“, die nicht nur einen Eindruck vom Lernen in der Oberstufe vermitteln sollen, sondern auch schon konkret die Kurswahlen für die Einführungsphase vorbereiten.

 

Hier ein kleiner Überblick über die Informationsangebote:

  • Dienstag, 23.02.2021, 16 Uhr: „Meet the students“ – Videochat mit Schüler*innen der aktuellen EF

Du willst wissen, wie es in der Oberstufe „wirklich läuft“? – Dann ist dieses Info-Angebot für dich genau richtig. Oberstufenschüler*innen stehen in einer Videokonferenz für Fragen und Antworten bereit und können aus dem Schulalltag erzählen – sicherlich auch jenseits der offiziellen Informationen zu Fächerbelegungen. Das Angebot richtet sich auch besonders an unsere neuen „externen“ Schüler*innen. Denn die Schüler*innen können euch zu einigen - für euch wichtigen Fragen - sicherlich mehr sagen als wir Lehrer*innen.

  • Mittwoch, 24.02.2021, 17 Uhr: Hallo en welkom - Digitale Schnupperstunde und Beratung: Niederländisch als neue Fremdsprache in der netherlands 1489719 1920EF
    spain 1021756 1280
  • Donnerstag, 25.02.2021, 16 Uhr: Hola y bienvenidos – Digitale Schnupperstunde und Beratung: Spanisch als neue Fremdsprache in der EF

Du bist sprachinteressiert, kannst dich aber nicht entscheiden, welche neue Fremdsprache du in der Oberstufe erlernen möchtest? Oder: Du hast bisher noch keine zweite Fremdsprache erlernt und benötigst noch eine Fremdsprache, weißt aber nicht, was für dich persönlich die richtige Wahl ist?  Oder: Du weißt schon, welche Sprache du wählen willst, hast aber noch Fragen? - Wenn das auf dich zutrifft oder du einfach neugierig bist, dann ist dieses Angebot etwas für dich. Sarah Fimpeler (Niederländisch) und Barbara Dierkes de Baragaño (Spanisch) sind als unsere Fremdsprachenexpertinnen für dich und euch da!

Wichtig: Wenn du an einem der Informationsangebote teilnehmen möchtest, dann melde dich bitte bis Montag, 22.02.2021 (bis 16 Uhr) per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an.

Wir schicken dir dann den Einladungslink für die Videokonferenz zeitnah vor der Konferenz per Mail zu bzw. erteilen dir die entsprechende Freigabe.