C54DE0D7 5B85 4970 BFEC 3701B6C38D60Serie: Bericht aus dem Projektkurs "Sport im 21. Jahrhundert" - Beitrag Nr.2 „Sportangebote für inklusive Einrichtungen"

 

Ein zu geringes Sportangebot, zu wenig finanzielle Mittel für ausgebildete Trainer. Das ist die „sportliche“ Ausgangslage in vielen integrativen Einrichtungen, in denen Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen leben und betreut werden. 

Vor dem Hintergrund ihrer Kenntnisse zur Partizipation am sportlichen Leben, nahmen sich die Schüler*innen des Projektkurses „Sport im 21.Jahrhundert“, Leo Debbert, Emily Wintels, Karina Schärmann und Alina Ochmann vor, an die Zielgruppe angepasste Sportangebote zu entwickeln. 

Da der Kurs vor dem Aufkommen des Coronavirus startete, war die Grundidee so angelegt, dass die Schüler*innen Sportangebote als Video aufnehmen würden, diese zu den entsprechenden Einrichtungen schicken und als eine „sportliche Antwort“ erhalten würden. Ihr Motto dabei war „Wir sind hier und ihr seid dort, gemeinsam machen wir Sport“. Die Schüler*innen treffen den Zahn der Zeit und ihr Projekt wird sicherlich auch über die Laufzeit des Projektkurses hinaus in inklusiven Einrichtungen Anklang finden. Durchgeführt wurde das Projekt schon in mehreren Einrichtungen, eine Durchführung in einem Wohnheim wurde verfilmt. 

Zur vereinfachten Handhabbarkeit haben die Schüler*innen können die Pfleger in den Einrichtungen die Sportangebote individuell auf ihre Gruppen auswählen und sogar als PDF herunterladen. Website: https://sportlicher-brieff.wixsite.com/sportfueralle